Welche Lösung stellen wir uns vor?

Inzwischen sind zwei Vorschläge zur Lösung des Problems in der Diskussion.

Zum einen könnte das Amerika Haus weiterhin den Theatersaal für Veranstaltungen nutzen, während alle anderen Bereiche einschließlich der Bibliothek in der alten Staatskanzlei, Prinzregentenstraße 7, untergebracht würden. Dort fänden auch kleinere Veranstaltungen statt.

Alternativ dazu existiert der Vorschlag, der acatech Gebäude und Gelände der Lotterieverwaltung, Karolinenplatz 4, zu überlassen. Das Amerika Haus würde weiter an seinem Stammsitz arbeiten, die acatech könnte dort ihre größeren Veranstaltungen durchführen.

Das BAZ vertritt den Standpunkt, dass die alte Staatskanzlei aus vielerlei Gründen keine Alternative darstellt. Gerade die Schwierigkeiten der dort untergebrachten Institute, Publikum in das vom Münchner Kulturleben abgeschnittene Gebäude zu locken, zeigen, wie ungeeignet das Haus für Kulturarbeit ist. Diese Aufspaltung hätte eine radikale Reduktion des Programms zur Folge, die  Arbeit des Amerika Hauses würde völlig an Bedeutung verlieren.

Statt dessen favorisieren wir den zweiten Vorschlag. Es würden nicht nur beiderlei Interessen gewahrt. Vielmehr hätte man eine zukunftsgerichtete Entscheidung getroffen. Das Amerika Haus könnte sein Programm weiter entwickeln, der Theatersaal im Kontext des Kunstareals eine Erweiterung seiner Nutzung erfahren. Da die acatech nur einen Teil der Bürofläche der Lotterieverwaltung nutzen würde, könnte der verbleibende Freiraum weiteren akademischen Institutionen als Standort dienen. Am Karolinenplatz entstünde ein neuer Wissenschaftscampus, der sich harmonisch in das Kunstareal einpassen würde.

Advertisements

0 Responses to “Welche Lösung stellen wir uns vor?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Wichtige Websites

Beiträge


%d Bloggern gefällt das: