Warum schlossen die Amerikaner 1997 das Amerika Haus?

“Ist das Amerika Haus für die Amerikaner und die deutsch-amerikanischen Beziehungen wirklich so bedeutend? Schließlich hat die US Regierung es doch 1997 selbst geschlossen!”
Seinerzeit wurden weltweit alle U.S. Information Centers und Amerika Häuser geschlossen. Diese Maßnahme war Teil einer umfassenden Strukturreform der amerikanischen Außenpolitik, die während der 90er Jahre umgesetzt wurde. Besonders hart traf es die United States Information Agency (USIA). Sie war für die Öffentlichkeitsarbeit, die public diplomacy der U.S. Regierung zuständig, ähnlich wie die Goethe Institute für Deutschland. Sie führte auch die Amerika Häuser in der Bundesrepublik. Budget und Personal der USIA wurden weltweit schrittweise radikal reduziert bis zur völligen Auflösung der Agency 1999. Ihre Aufgaben wurden vom State Department weiter geführt, allerdings auf einem minimalen Niveau.
Diesem Schrumpfungsprozess fiel auch das Amerika Haus München zum Opfer. Der damalige U.S. Botschafter Kornblum hatte noch vehement gegen die Maßnahme protestiert, konnte aber gegen die Washingtoner Bürokratie nichts ausrichten. Immerhin schaffte er es, dass das neu gegründete BAZ einen erheblichen finanziellen Startzuschuss von der U.S. Regierung erhielt. Heute setzt sich Kornblum erneut mit aller Kraft für die Erhaltung des Amerika Hauses ein.
Es ging in München also keineswegs um eine Geringschätzung der deutsch-amerikanischen Beziehungen, sondern um den unüberlegten, globalen Vollzug einer nicht durchdachten, schlechten Entscheidung im fernen Washington.
Die Abschaffung der USIA und die Schließung ihrer vielen Informationszentren auf der ganzen Welt, insbesondere im Nahen Osten, wird heute als eklatanter Fehler amerikanischer Außenpolitik erkannt. Als das Ansehen der USA im Kontext des Irakkriegs ins Bodenlose stürzte – und das nicht nur in den islamischen Ländern –, stand der amerikanischen Diplomatie dieses wertvolle und effektive Instrument der Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr zur Verfügung.

Advertisements

0 Responses to “Warum schlossen die Amerikaner 1997 das Amerika Haus?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Wichtige Websites

Beiträge


%d Bloggern gefällt das: