Bewegung in Sachen Amerika Haus

Die Entscheidungssituation für alle Beteiligten war sehr eng geworden, da eine Kündigung der Nutzungsvereinbarung für das Amerika Haus noch bis zum 31.12.11 hätte ausgesprochen werden müssen, damit das Haus ab dem 1.1.13 zur Verfügung stehen würde. Wie im Münchner Merkur und in der Süddeutschen Zeitung beschrieben, haben wir uns gemeinsam auf eine neue Kündigungsfrist von einem halben Jahr geeinigt, d.h. der Vertrag kann auch noch zum 30. Juni mit Wirkung zum Jahresende gekündigt werden. Damit ist der Zeitdruck erst mal raus und wir können gemeinsam in aller Ruhe an einer guten, zukunftsgerichteten Lösung arbeiten.

Advertisements

2 Responses to “Bewegung in Sachen Amerika Haus”


  1. 1 Ottenbacher 31. März 2012 um 08:36

    Die meisten Amerikahäuser in Europa sind längst geschlossen, ihre Bibliotheken an örtliche Universitäten verteilt. Das gleiche gilt übrigens für die British Councils, die ihre Interessensgebiete nicht mehr in Europa sehen.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde schräg gegenüber dem Wiener Rathaus das U.S. Information Center untergebracht, das später bis in die 1990er Jahre als Amerika-Haus mit Veranstaltungsprogramm betrieben wurde.

    Interessanterweise wird das Amerika Haus in Wien in einige Wochen wiedereröffnet, nachdem es vor ungefähr 15 Jahren zu einem eher eingeschränkten „American Reference Center“ geschrumpft worden war :

    http://photos.state.gov/libraries/austria/19452/pdfs/April16.pdf

  2. 2 Ottenbacher 31. März 2012 um 09:31

    Vorgestern präsentierte im Wiener Amerikahaus der Regisseur und Produzent Peter Byck seinen Dokumentarfilm „Carbon Nation.“ 13 Personen zeigen darin selbst gefundene und verwirklichte Lösungen im Klimaschutz.

    http://photos.state.gov/libraries/austria/19452/pdfs/carbon_nation.pdf

    Anfang der Woche lief der Streifen über konkrete Anstrengungen der „Kohlendioxidnation“ im Umweltschutz bereits mit Unterstützung der amerikanischen Botschaft an Bremens internationaler Privathochschule im Bachelorstudiengang „Earth and Space Sciences“.

    http://www.carbonnationmovie.com/


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Wichtige Websites

Beiträge


%d Bloggern gefällt das: