„Unwürdiges Spiel“ um das Amerika Haus – SZ kritisiert Staatsregierung

In einem scharfen Kommentar kritisiert die Süddeutsche Zeitung das „ziemlich unwürdige Spiel“, das die Staatsregierung bei der Frage der zukünftigen Nutzung des Amerika Hauses mit allen beteiligten Parteien betreibe. Die SZ warnt, dass die acatech bei einer Übernahme das öffentliche Image des Plattmachers des Amerika Hauses bekäme. Und das ohne Schuld, denn offenbar sei ihr von der Staatsregierung nur dieses eine Gebäude angeboten worden, obwohl in München doch zahlreiche andere, ebenso repräsentative Immobilien zur Verfügung ständen.

Advertisements

2 Responses to “„Unwürdiges Spiel“ um das Amerika Haus – SZ kritisiert Staatsregierung”


  1. 1 Ottenbacher 26. März 2012 um 19:39

    Die „Deutsche Akademie der Technikwissenschaften“ wäre statt im Amerikahaus leicht im Geviert von ungefähr 1,8 Hektar neben der Michaelskirche unterzubringen. Hettlage hat geschlossen. Das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung wird bis Juni seine Räume verlassen. Die geweihte Kreide an den Türen der Bayerischen Landesbodenkreditanstalt in der Kapellenstraße stammt von Dreikönig 2009. Die ungeputzten Fenster werden auch im Frühling nicht mehr geöffnet.

    Die Leuchtreklame mit dem weißblauen Rauten – Logo der Bayerischen Landesbank ist abmontiert, das ovale Bronzeschild mit dem keimenden Pflänzchen vom Portal verschwunden. Die Mauernische des Geldautomaten wurde sorgfältig geschlossen, verputzt und überstrichen. Vielleicht eignet sich ein Teil des früheren Jesuitenkollegs mit seinen vier ruhigen Innenhöfen im nordwestlichen Bereich der historischen Altstadt auch zur mustergültigen Umwandlung von Büro- in Wohnraum ? Hätte hier die Stadt München nicht in der Bauleitplanung ein Wörtchen mitzureden ?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Wichtige Websites

Beiträge


%d Bloggern gefällt das: