Landtag ringt um das Amerika Haus – Seehofer: Verlust von acatech an Berlin wäre “tollpatschig”

Im Landtag wird die Schließung des Amerika Hauses immer wieder neu diskutiert. Es bleibt ein großes politisches Problem für die Staatsregierung. Gestern fanden Dringlichkeitsanträge der Opposition zwar keine Mehrheit. Doch die Regierungskoalition reichte ihrerseits einen Antrag ein, der deutlich zeigte, dass viele Mitglieder der CSU-Fraktion, auch wenn sie nicht mit der Opposition stimmten, ausgesprochen unglücklich über die Entscheidung der Staatsregierung sind. Die Staatsregierung wurde aufgefordert, Bericht zu erstatten, wie das Bayerisch-Amerikanische Zentrum im Amerika Haus München e.V. erhalten und die acatech dennoch in München angesiedelt werden kann.
Ministerpräsident Seehofer sah sich genötigt, seine Entscheidung erneut zu verteidigen, tat dies aber nicht vor dem Plenum. Er betonte, dass München die acatech nicht an Berlin verlieren dürfe, ‚weil wir uns so tollpatschig anstellen‘.

Advertisements

2 Responses to “Landtag ringt um das Amerika Haus – Seehofer: Verlust von acatech an Berlin wäre “tollpatschig””


  1. 1 Ottenbacher 6. Oktober 2012 um 08:55

    „Dr. Thomas Goppel (CSU): Herr Präsident, verehrte Kolleginnen und Kollegen, wir reden beim Amerikahaus über eine Immobilie in München, die mehr ist als ein norma­les Haus.“

    Bayerischer Landtag – 16. Wahlperiode, Protokollauszug, 91. Plenum, 14.12.2011, S. 3

    http://www.bayern.landtag.de/cps/rde/papp/SID-0A033D45-333581D5/Vorgangsmappe/www/servlet/Vorgangsmappe?wp=16&typ=V&drsnr=8261&intranet=

  2. 2 Ottenbacher 7. Oktober 2012 um 09:16

    „Die Staatsregierung hat wiederholt kundgetan, dass sie sich mit der Acatech – Option konfrontiert sieht : Entweder ins Amerikahaus oder München, sprich Bayern, ade.“

    Bayerischer Landtag – 16. Wahlperiode, Protokollauszug, 107. Plenum, 18.07.2012, S. 10

    http://www.bayern.landtag.de/cps/rde/papp/SID-0AAA472C-E5D7FB3F/Vorgangsmappe/www/servlet/Vorgangsmappe?wp=16&typ=V&drsnr=12885&intranet=


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Wichtige Websites

Beiträge


%d Bloggern gefällt das: