Rechnungsprüfung des Amerika Hauses: Viel Lärm um Nichts. Presseerklärung

In der SZ von heute wurde ausführlich aus einem ersten Prüfungsbericht des Bayerischen Obersten Rechnungshof über das BAZ zitiert. Wir hatten damals eine Gegenantwort verfasst, die so ziemlich alle Kritikpunkte widerlegt. Wir haben dazu eine Presseerklärung herausgegeben.

Kurz zusammen gefasst: Im Bericht wird weder Struktur noch Aufgabe des BAZ wirklich durchdrungen. Die Bemerkungen zu den Arbeitsweisen im Kulturbereich, den Alleinstellungsmerkmalen des BAZ, dem Führen eines Wirtschaftsbetriebs, den satzungsgemäßen Aufgaben zeugen von völligem Unverständnis der Vorgehensweise und Komplexität der transatlantischen Arbeit des Amerika Hauses. Viele der Darstellungen sind sachlich einfach unrichtig.

Das BAZ lehnt den Erstbericht in seiner Gänze daher als völlig unzutreffend ab. Das BAZ ist jederzeit offen für produktive Kritik, die hilft, unsere Arbeit zu verbessern. Die Umsetzung der Empfehlungen des Rechnungshofs würden dagegen den bayerisch-amerikanischen Beziehungen erheblichen Schaden zufügen.

Wir sind uns sicher, dass die Dokumente nicht von der Staatsregierung „geleakt“ worden sind. Die Entscheidung der Staatsregierung, das Amerika Haus für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten, hat den Weg frei gemacht für eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Ziel ist es, die für Bayern so wichtigen transatlantischen Beziehungen noch intensiver zu fördern als es heute schon geschieht. Es ist daher weder im Interesse der Staatsregierung noch des BAZ, diese zukunftsgerichtete Zusammenarbeit von vornherein zu stören.

Advertisements

1 Response to “Rechnungsprüfung des Amerika Hauses: Viel Lärm um Nichts. Presseerklärung”


  1. 1 immobilien münchen 4. November 2013 um 18:55

    diesen Artikel habe ich damals in der SZ auch gelesen… Dachte mir schon, dass da nix bei rauskommt!!:: Sonja..:)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Wichtige Websites

Beiträge


%d Bloggern gefällt das: